: ORGANISATION

“Organisation ist ein Mittel, die Kräfte des Einzelnen zu vervielfältigen” (Peter F. Drucker)

Basierend auf der Unternehmensstrategie muss die Organisation (weiter)entwickelt werden, um die strategischen Ziele zu operationalisieren und sie am Markt und bei Ihren Kunden umzusetzen.

Daher ist ein Schwerpunkt meiner Unterstützung in der Organisations- und Personalentwicklung der Vertrieb in all seinen Facetten — Außendienst, Innendienst, technischer Service, Telefonverkauf — um nur einige Bereiche zu nennen, die hier maßgeblich zur erfolgreichen Geschäftsentwicklung beitragen.

    •    Organisationsentwicklung

    •    Ableiten der Vertriebsstrategie basierend auf der gesamtheitlichen Unternehmensstrategie für Produktanbieter,           Systemanbieter und Integratoren
    •    Markt- und Wettbewerbsanalysen (strategisch „generisch“ und operational “opportunistisch“)
    •    Kundenprofiling und Clustering unter Berücksichtigung von Kundenattraktivität und Kundenpotenzialen
    •    Organisation nationales/internationales „Key account management“
    •    Organisation mehrstufiger Vertriebswege
    •    Vertriebssteuerung und Vertriebscontrolling
    •    Auswahl/Einführung von CRM-Systemen

    •    Personalentwicklung

    •    Kompetenz- und Potenzialanalysen
    •    Erarbeiten von Entwicklungsplänen und Beurteilungssystemen
    •    Entwickeln von nachhaltigen Zielvereinbarungssystemen
    •    Erarbeiten von Gehalts- bzw Incentivsystemen